Ausschussarbeit

Hier findest Du einige allgemeine Infos zu meiner Ausschussarbeit und den Mitgliedschaften.
Ich versuche Euch regelmäßig auf den neusten Stand der Arbeit innerhalb der Ausschüsse zu bringen.
Grüne AG Gesundheit_edited_edited.jpg

 Funktion und   Wirkung  

Generell gelten die Ausschüsse als die vorbereitende Beschlussorgane des Bundestages. Hier werden Gesetzesentwürfe für die jeweiligen Fachbereiche erörtert und in eine solche Fassung gebracht, dass danach in einer Debatte im Plenum des Bundestages darüber abgestimmt werden kann. Die Ausschusssitze werden entsprechend des Kräfteverhältnisses im Bundestag zusammengesetzt. Unterausschüsse beschäftigen sich dauerhaft mit speziellen Teilgebieten. Jeder Ausschuss hat einen Vorsitz, einen stellvertretenden Vorsitz und von jeder Fraktion wird eine Obfrau/Obmann ernannt. 

IMG_0260_edited.jpg

 Mitgliedschaften    und Ämter 

Stellv. Vorsitzender

Unterausschuss Globale Gesundheit
 

Obmann

Unterausschuss Globale Gesundheit
 

Ordentliches Mitglied

Gesundheitsausschuss
Unterausschuss Globale Gesundheit
Parlamentarischer Beirat für nachhaltige Entwicklung
 

Stellvertretendes Mitglied

Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft
Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Ausschuss-Aktuelles

Stethoscope_edited_edited.png

Im Gesundheitsausschuss (AfG) haben wir während und nach der Sommerpause die Neufassung des Infektionsschutzgesetzes auf den Weg gebracht. Es ist uns gelungen einen sinnvollen Maßnahmenkatalog für den kommenden Herbst und Winter zu verabschieden. Endlich gehen wir nicht mehr wie in den letzten Pandemiewintern planlos in die kalte Jahreszeit. Derzeit erarbeiten wir im Gesundheitsausschuss außerdem das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz, um das erhebliche finanzielle Defizit der Gesetzlichen Krankenversicherung in Höhe von 17 Milliarden Euro schließen zu können. Im AfG waren zudem verschiedene Expert*innen zu einem Fachgespräch zu Gast, um über die aktuelle Lage der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu informieren. Neben diesem Ausschuss-Gespräch und der Veröffentlichung des aktuellen Kindergesundheitsberichtes gab es rund um den Weltkindertag noch weitere Veranstaltungen, bei denen das Thema Kindergesundheit in den Fokus gerückt wurde, und wo ich in meiner Funktion als Politiker und Kinderarzt sprechen durfte.