10.12.2025 Lesung & Diskussion: Die Milliarden-Lobby
- johanneswagnerma05
- vor 2 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Mittwoch, 10. Dezember 2025 | 19:30 Uhr
Haus Contakt, Untere Realschulstr. 3, Coburg
Liebe Interessierte,
wir laden euch herzlich zu einer spannenden Lesung mit anschließender Diskussion ein. Die renommierte SPIEGEL-Journalistin Susanne Götze, Co-Autorin des investigativen Buches „Die Milliarden-Lobby“, wird gemeinsam mit euch einen Blick hinter die Kulissen der deutschen Energiepolitik werfen.
Moderation: Johannes Wagner, MdB
Worum geht es?
Deutschland ist abhängig von Öl und Gas – mit gravierenden Folgen für Klima, Politik und Sicherheit. Die Autorinnen Susanne Götze und Annika Joeres decken auf, wie Lobbyismus und Profitgier die Energiewende sabotieren und uns politisch erpressbar machen. Sie nennen Namen und zeigen, wer Milliarden verdient, während die Allgemeinheit den Preis zahlt.
„Die Milliarden-Lobby“ ist ein unbequemes Buch, das zur richtigen Zeit kommt – für alle, die verstehen wollen, warum wir noch immer fossile Abhängigkeiten haben und wie wir sie überwinden können.
Zitat von Harald Lesch:
„Wie irre sind wir eigentlich? Wir verbrennen Kohle, Öl und Gas – Jahr für Jahr verschwinden deshalb allein in Deutschland zweistellige Milliardenbeträge durch Schornsteine, Kühltürme und Auspuffrohre. Die erneuerbaren Energien dagegen sind viel effizienter, effektiver, viel billiger, sicherer und sie schützen das Klima. Eigentlich fällt einem kein Grund ein, sie nicht zu nutzen. Tja, manchen offenbar schon. Wem und warum erfahren Sie in diesem zukünftigen Klassiker.“
Tickets:
Vorverkauf: Buchhandlung Riemann, Coburg
Abendkasse: 12 €, ermäßigt 5 € (Auszubildende; Schüler*innen, Studierende, Coburg Pass)
Wir freuen uns auf einen Abend voller Erkenntnisse und Diskussionen.






Kommentare